Aus Perspektive der Wissenschaft.

 

Strategische Entwicklung

  • Studiengangsentwicklung

    Wir kreieren das ideale Studienprogramm für Nachwuchs und Mitarbeiter:innen

    Leistungen
    o Lehrgangserstellung
    o Hochschulkooperation

    Ergebnis
    Akademisch fundierte Studiengänge und Ausbildungen.

  • Strategische Neuausrichtung

    Wir ermöglichen Modernisierung und Innovation unter Bewahrung bewährter Unternehmensmerkmale.

    Instrumente
    o Interviews
    o Fokusgruppen
    o Bild- und Videoanalysen

    Ergebnis
    Besonnene Aktualisierung der Unternehmensausrichtung.

  • Mediation

    Mediation bietet eine effiziente, kostengünstige und vertrauliche Möglichkeit, Konflikte beizulegen, während sie nachhaltige Lösungen fördert und zukünftige Streitigkeiten minimiert.

    o innerbetriebliche Konfliktregelung (Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen sowie innerhalb von Teams & Abteilungen etc.)

    o Konfliktregelung zwischen Unternehmen (z.B. Vertrags- und Handelsstreitigkeiten, Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen, Intellectual Property, Partnerschaftskonflikte etc.)

Analyse und Evaluation

  • Wissenschaftliche Begleitstudien

    Wichtige Schlüsselprojekte bedürfen der wissenschaftlichen Dokumentation und Reflexion. Wo liegen von außen betrachtet die Entwicklungspotentiale? Wie verwandeln Sie blinde Flecke in Alleinstellungsmerkmale? Was ist die gesellschaftliche Reichweite und Relevanz meiner Maßnahmen?

    Ergebnis
    Mithilfe wissenschaftlicher Begleitstudien werden Sie Ihre Projekte professionell und nachhaltig umzusetzen. Zugleich erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Maßnahmen. Denn Studienergebnisse lassen sich optimal für PR-Zwecke und Pressemeldungen nutzen.

  • Interviews und Fokusgruppen

    Interviews und Fokusgruppen helfen dabei, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser zu verstehen, Branchentrends zu erkennen, Produkte oder Dienstleistungen zu optimieren sowie die Kundenbindung zu erhöhen.

    Ergebnis
    Mithilfe gezielter Zielgruppen-Befragungen lassen sich belastbare Aussagen und Prognosen generieren. Diese können auch als Grundlage für eine strategische Neuausrichtung dienen.

  • Bild- und Videoanalyse

    Das Produzieren und Konsumieren von Bildern gehört seit jeher zum Wesen menschlicher Existenz. Gegenwärtig ermöglichen Social Media, Virtual und Augmented Reality immer immersivere Seherfahrungen. Was dokumentiert sich in Bildern und wie lassen sich diese gezielt einsetzen?

    Die Methode der Bild- und Videoanalyse lässt Sie systematisch visuelle Codes und Muster erkennen, welche sich in (bewegten) Bildern dokumentieren.

    Auch Ihre Bildkommunikation (Print, Social Media, VR …) kann durch wissenschaftliche Evaluierung deutlich optimiert werden.

  • USP- und Kulturanalyse

    Wie wird das Unternehmen von innen und von außen wahrgenommen?

    Befragungen von
    o Mitarbeiter:innen
    o Kunden:innen
    o Bewerber:innen

    Ergebnis
    Einschätzung der zentralen Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens.

  • Qualitative Potentialanalyse

    Wer bin ich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Oft tut man sich selbst schwer bei der Beantwortung dieser Fragen. Die professionelle Reflexion mit einem außenstehenden Experten führt zu Selbstvergewisserung und innerer Stärke.

    Mittels qualitativer Potentialanalyse entdecken Sie Ihren persönlichen Kompass!

  • Science Talk - Stefan Hampl

    Als Medien- und Kulturpsychologe spreche ich im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu folgenden Themenbereichen:

    o Studiengangsentwicklung
    o Medien: Analyse, Design & Konsum
    o Digitaler Wandel
    o Künstliche Intelligenz
    o Zusammen leben und arbeiten (Generationen, Kulturen, Teams)

    Bei Interesse freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.